Trotz einsetzendem Regen startete am vergangenen Samstag pünktlich um 09:00 Uhr die "Kreisputzete 2024" auch in unserer Gemeinde.

Erfreulicherweise haben sich in diesem Jahr in unserer Gemeinde vermutlich mehr TeilnehmerInnen als jemals zuvor am sammeln des Mülls an Straßen- und Wegesrändern, sowie an den Ufern der Rot und der Lein beteiligt (bereits vor unserem Gruppenbild hatten sich einige Teilnehmer verabschiedet). 

Vom Kindergartenkind bis hin zum rüstigen Rentner (mit über 80 Jahren) waren Privatpersonen und Vertreter aus allen unseren Vereinen und Organisationen dabei. Auch unsere Grundschule hat sich beteiligt - dort wurde bereits am Freitag fleissig gesammelt.

Auch wenn der gesammelte Müll in diesem Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren gefühlt weniger geworden ist (dies sind größtenteils auch die Resonanzen aus den Nachbarkommunen), ist es dennoch immens wichtig, dass wir unsere Natur vom Müll anderer befreien.

Auch an dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank an alle die sich beteiligt haben!  

Markus Bareis

Bürgermeister

Wenn Sinkkästen durch Müll und Laub verstopft sind, kann Regenwasser nicht abfließen. Damit das Regenwasser sich auch bei heftigen Niederschlägen nicht z. B. in den Straßen staut, beauftragt die Gemeindeverwaltung regelmäßig eine sogenannte Sinkkastenreinigung. Sind Sinkkastensammelleitungen oder "nasse Sinkkästen" verstopft, werden sie gespült bis die Verstopfung beseitigt ist. Klappernde, defekte und fehlende Sinkkastendeckel werden bei den Kontrollen erfasst und anschließend der Gemeindeverwaltung gemeldet. Unsererseits kann dann eine Reparatur oder Ersetzung veranlasst werden.

Eine herkömmliche Sinkkastenreinigung ist harte körperliche Arbeit. Bei der Mehrzahl Deutscher Kommunen verrichten in der Regel zwei Bauhofmitarbeiter diese Aufgabe, und zwar händisch. Nachdem jedoch Gesundheits- bzw. Wirtschaftlichkeitsaspekte immer stärker in den Fokus kommunaler Entscheider rücken, steigt selbstredend auch das Interesse an ökonomischen und rückenschonenden „Ein-Mann-Lösungen“. Deshalb haben wir seit einigen Jahren für eine regelmäßige Sinkkastenreinigung eine Fachfirma beauftragt. 

In der Zeit vom 25.03. bis 28.03.2024 werden wieder alle Sinkkästen in unserer Gemeinde von einer Fachfirma geleert und gereinigt. Bitte parken Sie wenn möglich in diesem Zeitraum nicht auf den Sinkkästen, so dass eine Leerung und Reinigung vorgenommen werden kann.

Wenn Sie außerhalb der Reinigungsintervalle einen verstopften Sinkkasten oder eine verstopfte Rinne entdecken, können Sie ihre Entdeckung sehr gerne der Gemeindeverwaltung melden. Wir werden dann schnellstmöglich eine Reinigung veranlassen. 

 

Was am gestrigen Abend ursprünglich als Öl auf Gewässer gemeldet war, hat sich vor Ort als Gülle herausgestellt - wobei dadurch die Gefahr beim Hochwasserrückhaltebecken Rehnenmühle nicht gebannt war.

Aufgrund der zufliessenden Menge und den gemessenen Messwerten konnte eine Gefährdung für die Tierwelt nicht ausgeschlossen werden.

Unsere Feuerwehr hat mittels eines Dammes den weiteren direkten Zufluss verhindert und bis in die späten Abendstunden das verunreinigte Wasser umgepumpt. Durch die Feuerwehr Durlangen und Mitarbeiter der Kläranlage des GVV Schwäbischer Wald wurde ein Zulaufkanal verschlossen.

Auch aufgrund dieser Eingriffe konnte heute am frühen Morgen bei erneuten Messungen durch einen Mitarbeiter des Landratsamtes Ostalbkreis leichte Entwarnung gegeben werden.

Neben den Feuerwehren aus Täferrot und Durlangen, der Polizei, Vertretern des Landratsamtes Ostalbkreis, dem Wasserverband Kocher-Lein und den Gewässerverantwortlichen des Fischereivereins waren auch Bürgermeister Gerstlauer (Durlangen) und Bürgermeister Bareis (Täferrot) vor Ort.

Da gestern Abend die Ursache nicht mehr geklärt werden konnte, sind heute unter anderem auch die Polizei und Vertreter des Landratsamtes nochmals vor Ort.

Vielen Dank allen beteiligten, die durch ihr Eingreifen eine noch größere Verunreinigung und ggfs. ein Fischsterben verhindert haben!

Seit kurzem steht an der Werner-Bruckmeier-Halle ein Container.

Dieser Container war verschlossen und wurde von verschiedenen Personen geöffnet um darin Altpapier zu entsorgen.

Dass es mehrere Personen gewesen sein müssen ist nachweisbar, da der Container zwischendurch mehrfach wieder verschlossen wurde.

Was sicherlich gut gemeint war um unsere Vereine, die vierteljährlich eine Altpapiersammlung durchführen, zu unterstützen, ist in diesem Fall leider äusserst Kontraproduktiv.

Der abgestellte Container ist NICHT (!) für die Altpapiersammlung bestimmt! 

Das eigenmächtige öffnen von fremdem Eigentum ( wie z. B. auch Container ) und das dortige entsorgen von Müll ( auch Altpapier ist Müll ) ist in diesem Fall nichts anderes wie das unerlaubte entsorgen von Müll und kann vom Eigentümer ( dies ist in diesem Fall NICHT die Gemeindeverwaltung ) strafrechtlich verfolgt werden.

Deshalb meine ausdrückliche Bitte: KEINE fremden Container öffnen und Müll, Papier,... darin entsorgen!

Die Gemeindeverwaltung steht nun vor dem Problem einen weiteren Container für den eigentlichen Zweck organiseren zu müssen und muss ggfs. die Kosten für die Zweckentfremdung hierfür übernehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Markus Bareis

Bürgermeister

PS: Die Altpapiersammlung unserer Vereine findet erst am 23.03.2024 statt. Der Container hierzu wird erst wenige Tage zuvor angeliefert.

Am Samstag, 23.03.2024 findet in der Gaststube Rehnenmühle für unsere Mitglieder und für die, die es noch werden wollen, die diesjährige Generalversammlung ab 19.00 Uhr statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Berichte
- Schriftführer 
- Kassierer 
- Frauengruppe 
- Jugendleiter 
- Ausstellungsleiter 
- Zuchtwarte
4. Entlastung der Vorstandschaft
5. Wahlen
- II. Vorstand 
- II. Kassierer 
- Schriftführer  
- Zuchtwart Kaninchen 
6. Ehrungen
7. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Im Anschluss an die Versammlung gibt es ein warmes Essen das der Verein bezahlt.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder begrüßen zu dürfen. 
 

Auch in diesem Jahr nimmt unser Kindergarten wieder am Sparda-Wettbewerb der Sparda-Bank Baden-Württemberg teil. Über 100.000 Euro Förderung gibt es für insgesamt 200 Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg zu gewinnen.

Helfen Sie mit einen Publikumspreis zu sichern: Jetzt für unser Projekt hier eine Stimme abgeben. 

Informationen zum Projekt:

Bereits im Herbst 2023 haben die "Großen" Kinder unseres Kindergartens Rottalwichtel den Müllers Hof in Tierhaupten besucht. Wir sind mit den Kindern zu einem anliegenden Feld gelaufen, wo der Landwirt gerade das Feld gepflügt hat. Wir konnten entdecken, dass hier wohl zuvor Mais geerntet wurde und der Boden nun für neue Frucht vorbereitet wird. Nebenan war bereits frisch eingesät und wir haben die Saat inspiziert. Wir konnten Getreidekörner (Weizen und Triticale) entdecken. Im Frühjahr 2024 waren wir wieder an dem besagten Feld und haben kleine Pflanzen entdeck, die aus dem Boden ragen. Die Kinder konnten sich schnell wieder daran erinnern, was hier wächst und haben sich über den Fortschritt gefreut. Im weiteren Verlauf des Projektes, möchten wir das Feld immer wieder besuchen und beobachten, wie das Getreide heranwächst, bis es letzten Endes ausgereift ist. Dann hoffen wir auf eine erfolgreiche Ernte, die wir hoffentlich beobachten können. Mit dem Getreide möchten wir anschließend Mehl herstellen und ein eigenes Brot im Steinbackofen backen.

Wir hoffen auf gute Unterstützung ihrerseits und ein erfolgreiches Projekt! 😊