Herzliche Einladung zu einer sicherlich sehr informativen Veranstaltung mit wichtigen Infos rund um den Katastrophenschutz in unserer Gemeinde.

Leider stellt sich nicht die Frage ob der nächste Katastrophenfall kommt, sondern wann…. Wir wollen jedenfalls bestmöglich darauf vorbereitet sein!

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer sehr informativen Führung durch unseren Klärwärter Gerd Pfisterer in der gemeinsamen Kläranlage in Horn beantwortet.

Interessierten BürgerInnen aus allen drei Teilorten wurde am gestrigen Abend (Mittwoch, 09.10.2024) die gesamte Kläranlage gezeigt und auch aufgezeigt, was im Rahmen der Sanierung und Erweiterung in den nächsten Jahren geplant ist.

 

Seit Anfang Oktober wurde das Außenklassenzimmer der Grundschule Täferrot um eine Pergola erweitert, die im Sommer Schatten spenden soll. Mehrere Tage und viele Stunden war eine selbstgegründete Arbeitsgruppe in fantastischer Teamarbeit mit dem Aufbau beschäftigt. Die Pergola wurde eigens für die Grundschule von der Firma eHs - Eva Heinzmann Spielgeräte GmbH geplant, konstruiert und geliefert und vom Förderverein der Grundschule finanziert.

Im Keller der Grundschule Täferrot stapeln sich Boxen mit leckerem, frischgepresstem Apfelsaft. 740 Liter köstlichen Apfelsaft gab es in diesem Jahr. Das ist allen zu verdanken, die so tatkräftig mitgesammelt haben. Den Eltern, den Kindern, den Lehrerinnen, den Mittagspädagoginnen, aber auch allen, die ihre Bäume zur Verfügung gestellt haben und dem Bauhof, der so tatkräftig unterstützt hat. Der Apfelsaft, der bei den "Saftmachern" in Vellbach gemeinsam mit den Kindern gepresst wurde und zum Teil von der Kreissparkasse finanziell unterstützt wird, wird während des Schuljahres immer gerne von den Schulkindern getrunken und schmeckt auch den Besuchern des gemeinsamen Mittagessens an Freitagen.

In geselliger Runde kann sich zukünftig jedermann/frau zum gemeinsamen spielen im Bürgersaal des Rathauses einfinden.

Kniffel, Mensch ärgere Dich nicht, Binokel, Skat, Rommé, Schach, … - alles ist möglich und macht in größerer Runde viel mehr Spaß.  

Jeder kann und soll sein Lieblingsspiel und weitere Spiele von zu Hause mitbringen. So besteht Gelegenheit, neue Spiele zu entdecken oder bekannte Spiele mit neuen SpielpartnerInnen zu spielen.

Von November bis März, jeweils vierzehntägig immer donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Täferrot.

Termine: 07.11.2024, 21.11.2024, 05.12.2024, 19.12.2024, 16.01.2025, 30.01.2025, 13.02.2025, 27.02.2025, 13.03.2025 und 27.03.2025 – jeweils 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Veranstaltung ist selbstverständlich jeweils kostenfrei; Getränke, Kekse, … und alles was man selbst benötigt, darf gerne mitgebracht werden.

Wie vielen BürgerInnen aufgefallen ist, war die Holzverkleidung im Dachbereich (Attika) unserer Aussegnungshalle nicht nur optisch nicht mehr schön, sondern dringend Sanierungsbedürftig.

Im Rahmen der Anbringung neuer Fallrohre (diesmal aus Kunststoff und nicht mehr wie die bisher angebrachten und zuletzt geklauten Kupferrohre) wurde nun auch die Attika mittels Ortganblech erneuert. 

Markus Bareis

Bürgermeister

Am Mittwoch, 13.11.2024, findet um 19.30 Uhr im Café Leinmüller in Leinzell die Hauptversammlung der SSV Täferrot e.V. statt.

Tagesordnungspunkte:

Bericht des Vorstands

Berichte der Abteilungen

Entlastungen

Wahlen

Anträge

Neufassung der Satzung

Sonstiges

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen spätestens 2 Wochen vorher schriftlich

mit Begründung beim 1. Vorsitzenden, Rolf Beck, Stuifenstr. 11, 73571 Göggingen, eingereicht werden.

Wir freuen uns sehr, Euch zu dieser Hauptversammlung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

 Rolf Beck

1. Vorsitzender

Aufgrund mehrerer Nachfragen möchte ich kurz die Hintergründe zu einer mobilen Toilette am Ortseingang Utzstetten (von Leinzell her kommend) erläutern.

Die Vorschriften für Sanitärräume auf Baustellen legen fest, dass mindestens ein Toilettenraum grundsätzlich Pflicht ist. Größe und Ausstattung hängen hierbei u. a. von der Zahl der Beschäftigten auf der Baustelle ab.

In der nächsten und evtl. übernächsten Woche werden seitens des Landkreises entlang der Hauptstraße in Utzstetten diverse Geländer angebracht. Auch für die dort tätigen Arbeiter muss eine Toilette vorgehalten werden. Über den Standort kann man sicherlich diskutieren - dieser wurde seitens des Aufstellers und der Baufirma aber ohne Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung gewählt.

Auch wenn eine Mobiltoilette sicherlich nicht die gewünschte Begrüßung ist, wenn man in unsere schöne Gemeinde kommt, wird auf ein umsetzen der Mobiltoilette aus Kostengründen und aufgrund der überschaubaren Zeitdauer verzichtet. 

Markus Bareis 

Bürgermeister

 

 

 

Sauberes Wasser in unseren Bächen und Flüssen wird heutzutage fast als Selbstverständlichkeit erwartet. Jedoch ist ein großer technischer Aufwand notwendig um die Abwässer aus den Haushalten und der Industrie zu reinigen und die anfallenden Reststoffe umweltgerecht zu verwerten.

Da die Säuberung des Wassers eine Pflichtaufgabe der Kommunen ist, werden wir und die anderen Mitgliedsgemeinden des „Zweckverbandes Abwasserbeseitigung Leintal“ in den kommenden Jahren viel Geld in den Ausbau unserer Kläranlage investieren.

Vieles von dem was in den Kläranlagen passiert ist für Bürgerinnen und Bürger ohne weiteres oftmals nicht zu erkennen. Auch was mit dem Geld passiert, das in die Kläranlage – oder auch in die Pumpstationen und Kanäle zur Kläranlage hin – investiert wird, sieht der Bürger / die Bürgerin meistens nicht.

Hand aufs Herz: Wer war denn schon mal in unserer Kläranlage und weiß wie diese funktioniert?

Ich möchte Sie einladen einmal einen Blick hinter die Kulissen unserer Kläranlage zu werfen.

Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie am Mittwoch, 09. Oktober um 19:00 Uhr zur Kläranlage in Horn.

Die Klärwärter erwarten uns zur Führung und können uns mit bisher unbekannten Details versorgen.

Zur Planung ist eine Anmeldung im Vorfeld unter 07175 / 221 oder info@taeferrot.de auf dem Rathaus Täferrot erforderlich.

Ich freue mich auf Sie und Ihr Interesse!

Markus Bareis

Bürgermeister

16. Oktober Tagesausfahrt an den Main nach Wertheim und Miltenberg

Das Ziel unserer Ausfahrt am 16. Oktober ist Wertheim. Wir erreichen die romantische Stadt wo die Tauber in den Main mündet über Löwenstein, die Hohenloher Ebene und das Bauland.

In Wertheim erwartet uns die Bimmelbahn zu einer Rundfahrt durch das historische Städtchen mit seinen mittelalterlichen Gassen, denkmalgeschützten Fachwerkhäusern und historischen Kunst- und Baudenkmälern.  Die Stadt wird beherrscht von der Burgruine und den Resten einer einst mächtigen Festungsanlage. Höhepunkt ist sicherlich der Ausblick von der Burgruine auf die Stadt mit Main und Tauber.

Nach so viel Geschichte und Kultur bleibt Zeit zu einem gemütlichen Aufenthalt in der idyllischen Innenstadt, die zum Mittagessen oder zu einem Bummel in der historischen Altstadt genutzt werden kann.

Anschließend fahren wir weiter nach Miltenberg. Mit dem Schiff genießen wir das Panorama dieser altehrwürdigen Stadt und erkunden das Maintal mit der romantischen Landschaft um Miltenberg, wo sich der Main zwischen Odenwald und Spessart windet.

Der Fahrpreis richtet sich nach der Teilnehmerzahl und dürfte bei 25 Teilnehmern auf ca. 80 €, bei 30 Teilnehmern bei ca. 70 € belaufen. Im Fahrpreis enthalten sind die Fahrt im gemütlichen Reisebus, die Fahrt mit der Bimmelbahn durch Wertheim und die Schifffahrt auf dem Main bei Miltenberg.

Bitte beachten: Der Termin für die Ausfahrt wurde auf den 16. Oktober verschoben. Für Mitreisende, die zwischen der relativ frühen Abfahrt und dem Mittagessen einen kleinen Imbiss benötigen, oder für Mitreisende, die auf das Mittagessen in einem Wertheimer Lokal verzichten wollen, empfiehlt es sich, ein Handvesper mit auf die Fahrt zu nehmen.

Ganz herzlich willkommen sind auch Interessierte, die sich bisher nicht an unseren Fahrten beteiligt haben. Bisher wurden im April, Juni und August Halbtagesfahrten und im Oktober eine Ganztagesfahrt angeboten. Wenn diese Fahrten auch weiterhin durchgeführt werden sollen, sind wir dringend auf neue Teilnehmer angewiesen.

Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Termin:                Mittwoch, 16. Oktober 2024

Abfahrt:              7.00 Uhr              Täferrot Kirche
7.05 Uhr              Tierhaupten beide Haltestellen
7.15 Uhr              Utzstetten Ochsen
 

Anmeldungen für die Ausfahrt nimmt das Bürgermeisteramt Täferrot zu den üblichen Öffnungszeiten entgegen: Tel. 07175 / 221.

Bitte Meldeschluss Freitag, 4. Oktober 12.00 Uhr beachten.