Rathausgebäude in Täferrot komplett saniert

„Schmuckstück“, „eine exzellente Arbeit“, ein „Projekt mit Herzblut“ – dies waren die dankbaren Umschreibungen, mit denen der gelungene Umbau des Rathausgebäudes in Täferrot von den Ehrengästen Landrat Klaus Pavel, Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Scheffold und Architekt Jochen Hermann gewürdigt wurde.

Klicken um zu vergrößern

Klicken um zu vergrößern

Bürgermeister Renner war sogar sprachlos – allerdings wegen einer Halsentzündung. Er überließ es den Ehrengästen, und den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die der Einladung in den Bürgersaal gefolgt sind, sich selbst ein Bild vom gelungenen Rathausumbau zu machen. Pfarrerin Andrea Palm segnete das Gebäude mit den Worten „möge Gott ein Auge darauf haben, dass dies ein Ort der guten Begegnung, der klugen Entscheidung und der gerechten Fürsorge sei“.

In dem neuen Rathausgebäude sollen nicht nur die Verwaltung und der Gemeinderat ihre Heimat finden – vielmehr ist es ein wichtiges Anliegen, dieses Gebäude mit viel Leben zu füllen.  Entsprechendes Interesse wird schon bereits signalisiert. So soll zukünftig die Sprachförderung des Kindergartens, die DRK- Seniorengruppe, die musikalische Früherziehung und der Englischunterricht von Frau Bodenstein im neuen Rathausgebäude stattfinden. Dies ist sicher erst ein Anfang.

Das Rathausgebäude wurde 1842/1843 erbaut. Es diente von damals bis ca. 1960 als Schulhaus. Es befand sich vor seiner Renovierung in einem unansehnlichen Zustand. Seit vielen Jahrzehnten hat man in Täferrot diskutiert was mit dem Gebäude geschehen soll.

BM Jochen Renner setzte sich vehement für den Erhalt dieses alten Gebäudes ein. Als dann eine bauphysikalische Untersuchung ergab, dass das Gebäude entgegen dem äußeren Anschein sich in einem erhaltungsfähigen Zustand befand, beschloss der Gemeinderat dieses Gebäude zu sanieren.
1,1 Mio Euro Baukosten wurden vorausgesagt. Tatsächlich schließt man etwas günstiger ab.
Seit der Sanierung ist das Rathausgebäude das wohl markanteste und schönste Gebäude in der Ortsmitte.

Klicken um zu vergrößern

Klicken um zu vergrößern

Das Bild zeigt Bürgermeister Jochen Renner und Architekt Jochen Hermann bei der Schlüsselübergabe.

Vergleichen sie das neue und das alte Rathaus:

1437698932_powerpoint Rathaus Taeferrot Vergleich

1437698932_powerpoint Rathaus Taeferrot Umbau